nach oben
Amore
Foto: Claus Wecker
 
videos
radio
faltsch wagoni - tabelle amore
Auf in den Kampf, Amore!

Politik und Liebe

„Wortbeat gegen den Blödtalk“, titelte einmal die SZ über Faltsch Wagoni. Silvana und Thomas Prosperi verbinden satirische Wortkunst und inszenierte Poetry-Songs zu außergewöhnlichen Shows. Dafür wurden sie mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Salzburger Stier und dem Deutschen Kabarettpreis.

Ein Mann, ein Gedanke, eine Gitarre.
Eine Frau, eine Trommel, eine Wucht.

amore kurpark
             Foto: Barbara Geiling



In ihrem neuen Programm zeigen sich Faltsch Wagoni von ihrer kämpferischen Seite - engagiert, politisch, verrückt. Sie spielen die postpunkige Polit-Polka und das Chanson d’Amour im Herzrhythmus der Toleranz. Die Prosperis haben einen wunderbaren Weg gefunden, ihre poetisch-musikalische Ader mit den Themen der Zeit zu verknüpfen. Gemeinsam bieten sie der Dummokratie Paroli. Angefeuert von der zugespitzten Stimmung in der Welt und den eigenen Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe setzen sie ein Mut machendes Zeichen, frei nach dem Motto: immer schön rebellisch bleiben, das hält jung!



Presse




Badische Zeitung Ein brillantes, weil ebenso intelligentes wie unterhaltsames Programm.

Süddeutsche Zeitung:
Scharfzüngig bis sarkastisch geißelt das Kabarettisten-Duo "Faltsch Wagoni" den Zustand dieser Welt. Kaum zu glauben, so frisch wirken sie. Schon seit 36 Jahren sind Silvana und Thomas Prosperi alias Faltsch Wagoni privat wie beruflich Partner. Routine oder gar Langeweile strahlen sie deswegen noch lange nicht aus. Neben der ausgeprägten Musikalität ist der Wechsel zwischen Gesellschaftskritik und blühendem Blödsinn eine der großen Stärken von Faltsch Wagoni.

RadioSpitzen auf BR2 Einleidenschaftliches Plädoyer für mehr Zivilcourage, Toleranz und Empathie. Sie spielen auch diesmal ihre komödiantischen Qualitäten lustvoll aus: mit abenteuerlichen Sprach-Jonglagen, hintergründigem Dialog-Gemetzel und nicht zuletzt mit wunderbaren neuen Liedern, die noch lange in den Gehörgängen nachklingen.

Liveundlustig, Berlin Überhaupt: Die Sprache! Fein ziseliert und austariert treten hier zwei spitze Zungen an. Und zwar nicht gegeneinander, sondern miteinander. Gegen alle Widrigkeiten und Zweifel, für einen schönen Traum, der nach und nach immer facettenreicher wird.
Intelligent, aber nicht verkopft.


Neue Westfälische Mit Zuversicht gegen Zynismus.

Münchner Abendzeitung Faltsch Wagoni entdecken in der Lach & Schieß ihre politische Ader … Sympathischer Auftritt, kristallene Klugheit, viel Lust an der Sprache und eine sowohl das Ohr als auch das Herz umschmeichelnde Musikalität.

Schwäbische Zeitung Innovativ und lebendig auf der Höhe der Zeit.

Peter Probst, Autor München Danke, Faltsch Wagoni! Diese Show müsste es auf Krankenschein geben, gegen alle Formen humordünner geistiger Vermainstreamung.

Main-Post Mit sehr feinem Wortwitz, sprachgenauen Anspielungen und stimmgewaltigen Liedern bringen sie auf den Punkt, was in der medialen Landschaft oft nur zerfasert und unkenntlich davonrauscht.




Globale Dummokratie
Scharfzüngig bis sarkastisch geißelt das Kabarettisten-Duo "Faltsch Wagoni" den Zustand dieser Welt
Armin Greune, Süddeutsche Zeitung 16. April 2018

Kaum zu glauben, so frisch wirken sie. Aber auf der Bühne des gut besetzten "Maurerhansl" steht das dienstälteste Kabarettistenpaar der Republik: Schon seit 36 Jahren sind Silvana und Thomas Prosperi alias Faltsch Wagoni privat wie beruflich Partner. Routine oder gar Langeweile strahlen sie deswegen noch lange nicht aus - aber eine gewisse Abgeklärtheit, die es vielleicht mit sich gebracht hat, dass man seine Zeit nicht mehr mit tagesaktuellen Aufregern und läppischen Kleinigkeiten vertrödelt, sondern sich den wirklich großen Themen widmet: Politik und Liebe stehen im Fokus des neuesten Programms "Auf in den Kampf Amore" und über beide Begriffe - ob als Synergisten oder Antagonisten - wird im Laufe des Abends immer wieder gesungen, gereimt und getextet.

Das Paar ist schlicht schwarz-weiß gekleidet, Kabarett lebt schließlich von Polarisierungen und eindeutigen Positionen. In diesem Fall nimmt "Lady Dada" Silvana die Rolle der "Queen of Kings" oder der "Repräsentante" ein, der Thomas, "Souverän und Leichtfuß", als Volk oder "Folks" huldigt. Sie regieren "Empörien, Heimat der empathischen Europäer", die es geschafft hat, vom kleinen Anfänger zum großen Gewinner zu werden. Die Biografie der Künstler fällt bescheidener aus, bietet jedoch auch Munition für (selbst-)ironische Rückblicke auf die "Achtundsechziger von 1978", die angeblich die Polizei mit ihren Schlaghosen in Angst und Schrecken versetzten. Den häuslichen WG-Horror aber verkörpert der Kefir, "das Haustier der 70er", der zur Killersülze mutiert und Mitbewohner Peter nächtens verschlingt.


Neben der ausgeprägten Musikalität ist der Wechsel zwischen Gesellschaftskritik und blühendem Blödsinn eine der großen Stärken von Faltsch Wagoni. In den Couplets lösen sich Kalauer und Aphorismen, Albernheiten und Tiefsinnigkeiten scheinbar willkürlich ab. Einige Kostproben gefällig? "Regieren ohne Lobby ist wie Alpen ohne Schneekanonen." "Wenn ich Gott wäre, würde ich mich tot stellen." "Wir brauchen eine Verwaltung, die auf einen Bierdeckel passt." Sehr ernst wird es im Lied über die bürokratischen Hürden, vor denen Asylbewerber in Zuwanderungsbehörden stehen, wo sie "in der harten Schule permanenter Vor-Vor-Läufigkeit" vom "Waiter" zum "Hater" werden müssen.

Liebe und Freiheit brauchen engagierte Streiter

Da fließen Erfahrungen ein, die Silvana und Thomas Prosperi als Flüchtlingshelfer im Herrschinger Verein "Wir schaffen das" miterleben mussten. Entschieden treten sie dem Wiederaufleben deutscher Kernkompetenzen wie dem Mauerbau entgegen, der andere von unserer Freiheit ausschließen soll - dabei ist die Freiheit "flüchtig und immer in Nöten". Faltsch Wagoni setzen sich gegen die Restauration zu Wehr, die sicher geglaubte Liberalität abbaut und überholte Rollenmuster wie "Deko-Frauen" aufleben lässt: "Alles wieder da, wie Rinderwahnsinn und Cholera, Frauchen-Frau wie PinUp-Girl und Wonderbra". Und zur Bekämpfung der Alles-muss-sich-rechnen-Seuche wollen sie Marktjongleure zu Landschaftsgärtnern umschulen lassen: "Wachstum mal anders".

Was aber lässt sich der "globalen Dummokratie" entgegnen? Die Prosperis haben eine Antwort parat: "Senz' amore (ohne Liebe) gehen wir baden." Wertschätzung von privatem Glück geht nicht zwingend mit einem Rückzug aus der Politik einher, beides soll sich ergänzen: Zwischenmenschliche Zuneigung spendet die Kraft, sich gesellschaftlich zu engagieren. Umgekehrt braucht die Liebe engagierte Streiter: "Sie erledigt sich nicht", was ebenso für die Freiheit gilt. Im "Maurerhansl" wurde die Botschaft verstanden und so begeistert aufgenommen, dass eine Zugabe dem Publikum nicht reichte.



spacer


Download Fotos Abdruck honorarfrei (Bitte Urheber nennen!)

Zum Herunterladen mit rechter Maustaste Bild anklicken ("verknüpfte Datei laden/speichern unter")



Download Amore 04
Fotos: Claus Wecker

Foto breit Foto Plakatspacer Foto hoch
Info
zum Herunterladen mit rechter Maustaste anklicken "verknüpfte Datei laden/speichern unter"
Pdf-Datei ≫≫≫ (1,7 MB) Info Text-Dokument ≫≫≫
Bühnenanweisung (Technik-Rider) ≫≫≫
Ablaufplan Licht und Ton
≫≫≫
spacer


Anhören ein Song aus dem Programm
Senz' Amore
Beitrag aus den Radiospitzen
zum Anhören anklicken:

bayern2
spacer


Video


Code zum Einbetten:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/aenWHLhK7gg" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>



Der Code zum Einbetten:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Gq98iU_o-Xo" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>



Code zum Einbetten:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/tSR0u4OjnzQ" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>


 
Der Code zum Einbetten:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/nj_VEOO49e0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>